top of page

Meinung über den Aufenthalt in Paris : Gruppe 2 / Avis sur le séjour à Paris : groupe 2

Aktualisiert: 18. Feb. 2023


Nell : "Es war ein sehr guter Aufenthalt, in dem wir das Viertel Montmartre besuchen konnten, wo sich die Jugendherberge hatte, aber auch Paris. Wir haben Orte gesehen und sehr bekannte Sehenswürdigkeiten von Paris wie die Opéra National de Paris (Opéra Garnier), den Jardin des Tuileries, den Louvre oder den Eiffelturm besucht. Im Vorfeld haben wir auch viel über Europa gearbeitet, von Menschen, die für Europa gearbeitet oder gearbeitet haben, bis hin zu emblematischen Orten wie der Nationalversammlung, die wir während unseres Aufenthalts besuchen konnten. Außerdem haben wir die Rolle eines Abgeordneten bei unserem Besuch im „Centre Europa Experience“ kennengelernt und der Besuch der Nationalversammlung haben wir ermöglicht, an einer Sitzung im Plenarsaal teilzunehmen. Ich habe gefunden, dass alle Aktivitäten super und interessant waren, aber ich denke, die Aktivität, die ich am Freitag bevorzugt habe, unser letzter Moment in Paris: in den berühmten Eiffelturm zu steigen ! Für mich war es das erste Mal, also würde ich mich daran erinnern, weil es eine sehr gute Zeit war und es war vor allem sehr beeindruckend ! Zum Schluss haben wir diese Reise ermöglicht, die Verbindungen zwischen den zehnten und elften ABIBAC zu stärken und wir haben neue Leute kennengelernt, weil wir mit Deutschen zusammen waren, die wir noch nie zuvor gesehen und getroffen haben."



Manon : "Mit unseren beiden Abibac-Klassen fuhren wir für vier Tage nach Paris, um dort in einem Hostel Deutsche zu treffen. Am Dienstagmorgen fuhren wir mit dem Zug nach Paris und die Fahrt verlief sehr gut. Als wir ankamen, besichtigten wir die schöne Stadt Montmartre und trafen uns alle im Hostel. Wir sprachen miteinander und hielten unsere Präsentationen. Am Mittwochmorgen hielten wir in Gruppen Vorträge über wichtige Personen in der Geschichte der EU. Am Nachmittag machten wir einen Spaziergang durch Paris und besuchten die Nationalversammlung, wo wir eine Debatte zwischen den Abgeordneten live mitverfolgen konnten. Das war sehr interessant und anmutig. Am Donnerstag waren wir dann den ganzen Tag auf der europa experience. Am Morgen machten wir ein Experiment, bei dem wir alle einen Abgeordneten repräsentierten. Und am Nachmittag haben wir uns Videos über Innovationen in der Welt angesehen. Das hat super viel Spaß gemacht. Am Freitagmorgen machten wir schließlich Blogs mit unseren Gruppen und am Nachmittag gingen wir in Paris spazieren. Es war eine sehr interessante Reise mit tollen Aktivitäten und wir hatten die Möglichkeit, uns mit den Deutschen auszuauschen. "



Ulysse : "Der Aufenthalt in Paris war, meiner Meinung nach, sehr interessant. Wir haben, erstens, Paris ein bisschen entdeckt. Zum Beispiel haben wir den Sacré-Coeur gesehen, die Eglise de la Madeleine besucht, und sind sogar auf die Tour Eiffel gegangen. Was mir sehr gefallen hat. Ausserdem habe ich die Aktivitäten, die wir unternommen haben, sehr gemocht. Zum Beispiel haben eine Tour in der Assemblée Nationale gemacht und haben sogar eine Debatte im hémicycle beobachtet. Eine andere Aktivität, die wir gemacht haben, war die Europa Expérience, wo wir in einem Rollenspiel den Platz eines europäischen Abgeordneten eingenommen haben. Es war sehr gut organisiert und hat uns das Gefühl gegeben wirklich im europäischen Parlament mit anderen Parteien über einen Änderungsantrag oder ein Gesetz zu debattieren. Den Kontakt mit den deutschen Schülern fand ich auch sehr gut, da sie alle sehr waren. Doch es gab ein paar Kleinigkeiten, die ich hätte gerne ändern wollen. Das viele Laufen, zum Beispiel. Einerseits war das gut um die Stadt zu entdecken, aber am Ende des Tages war ich dennoch glücklich mich ausruhen zu können. Doch das Schlimmste war das Essen. Abends aßen wir in einem Restaurant, oder Kantine, namens „Flunch“. Das Essen war, wie soll ich sagen...nicht sehr gut. Doch mittags war es wahrscheinlich schlimmer, denn wir hatten eine Art Lunchbox, die noch schlechter schmeckte als der Flunch. Aber wie gesagt sind das nur Kleinigkeiten, denn allgemein habe ich diesen Ausflug sehr genossen."



Anastasia : "Mit die zwei Klassen in ABIBAC (10. und 11.) sind wir in Paris für vier Tage gereist. Die 1. Tag waren wir zum Bahnhof sehr früh und dann haben wir eine Bahn zu La Rochelle genommen. In la Rochelle warteten wir die 2. Bahn zu Paris, wärhend dises Zeit wir ein Spiel gemacht haben, das lustig war, weil wir müde waren und viele Wörte memorieren müssen. Wir sind in Paris angekommen wir haben unser Zimmer entscheiden. Ich war mit meine Freundinnen deshalb haben wir eine schöne Zeit gehabt. Dann haben wir die Deutschen getroffen sie waren älter als uns also vielleicht ist es für diesen Anlass, dass wir nicht sehr viel diskutieren haben. Aber, wenn wir die Interveiws gemacht haben, haben wir mehr diskutieren und lachen. Wir haben auch viel gelaufen und Paris besuchen zum Beispiel am 1. Tag die Kirche Sacré Coeur, das Opernhausund, das wir gesehen haben dann die nachster Tage die Nationalversammulng, die wir besechtigen haben und am eine Verhandlung waren, ich habe viel gelernt und am letztes Tag der Eiffelturm, die wir im 2. Geschoss gegangen sind. Wir haben auch ein Aktivität gemacht über die Verhandlungen, um ein Gestez zu wählen, das war natürlich eine Fiktion . Das gefällt mir aber es war ein bisschen zu lang. Alle hat mit gefällt abgesehen davon, dass das Essen nichrt lecker war. Wir sind in zwei Flunch gegangen, das 1. nicht gut war aber das 2. war besser. Wir haben auch das Picknick von der Jungenherberge gegessen und das habe ich nicht gemocht. Um nicht zu verschwenden, haben wir das Picknick zur Leuten, die essen müssen, gegeben. Am Freitag haben wir am Morgen die Interviews mit die Deutschen gemachtund dann sind sie zurück in Deutschland gegangen und wir wir haben noch ein bsschen Paris besuchen und am Abend haben wir die Bahn genommen. Die Rückreise war rühiger als die Hinreise."


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page